Die Wegkapelle zu Fiedlbühl

Unmittelbar am Weg zum Fahrenberg steht in der Ortsmitte die schmucke Kapelle von Fiedlbühl. Gut fügt sich dieses Kirchlein in die Umgebung ein und verschönert das Ortsbild dieses kleinen Dorfes, das seit 1972 ein Gemeindeteil der Stadt Vohenstrauß ist.

Bereits im Jahre 1960 bildete sich in der Ortschaft Fiedlbühl eine "Interessengemeinschaft Kapellenbau", die sich um den Bau eines kleinen Gotteshauses bemühte. Die frühere Gemeinde Altenstadt stellte das Grundstück kostenlos zur Verfügung, die Ortsbewohner unterstützten das Vorhaben mit Spenden und auch der damalige Stadtpfarrer von Vohenstrauß, Sebastian Riedl, befürwortete das Bauwerk.

Unter der Bauherrschaft der früheren Gemeinde Altenstadt bei Vohenstrauß wurde der Kapellenbau am 2. September 1963 begonnen und am 30. April 1964 abgeschlossen.

Die Ausstattung ist schlicht. Ein Glöcklein im etwa 2,50 m hohen Glockentürmchen über dem Dachfirst lädt die Gläubigen zum Gebet ein. Den Altar mit Kreuz schmückt eine schöne Madonnenfigur. Diese handgeschnitzte Marienstatue mit dem Jesuskind ist eine Gabe des ehemaligen hiesigen Stimmkreisabgeordneten und bayerischen Ministerpräsidenten Dr. h. c. Alfons Goppel, die dieser am 25. September 1970 persönlich überbrachte mit dem Wunsch, dass die Madonna Unheil von der Ortschaft Fiedlbühl und ihren Bürgern fernhalten möge.