Alexander Hösl, Pfarrer

  • Geboren 25.07.1971 in Oberviechtach
  • Aufgewachsen in Oberviechtach
  • 1978-1982 Besuch der Dr. Eisenbarth Grundschule in Oberviechtach
  • 1982-1991 Besuch des Ortenburg Gymnasiums in Oberviechtach
  • 1991-1996 Studium der Katholischen Theologie und Philosophie an der Universität in Regensburg und in Salzburg
  • 1993 Gemeinde- und Schulpraktikum in Großmehring
  • 1996-1997 Diakonat in Waldmünchen
  • 28.6.1997 Priesterweihe im Hohen Dom zu Regensburg
  • 1997-2003 Kaplan in St. Georg Pressath
  • Seit 2003 Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß Maria Immaculata – Böhmischbruck Mariä Himmelfahrt
  • Seit 2008 Dekan des Dekanates Leuchtenberg

Kontakt: alexander.hoesl@kirche-bayern.de



Kaplan Ulrich Eigendorf

Grüß Gott!

 

Mein Name ist Ulrich Eigendorf und ich bin seit September 2016 Kaplan hier in der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß‒Böhmischbruck. Meine Heimatgemeinde ist die Pfarrei Herz-Jesu Teublitz.

Nach dem Mittlere-Reife-Zug an der Hauptschule in Burglengenfeld habe ich in Fockenfeld an der Spätberufenenschule St. Josef 2009 Abitur gemacht.

Anschließend bin ich in das Priesterseminar eingetreten. Das erste Jahr bildete das Propädeutikum, eine Jahr Vorbereitungsjahr, in Passau. Der Höhepunkt des Vorbereitungsjahres war die „Bibelschule“ im Heiligen Land. Gut vier Wochen lasen wir an verschiedenen Stationen in Israel in der Bibel, wie etwa in der Wüste, in Jerusalem oder am See Genezareth. An diese Pilgerreise erinnere ich mich immer wieder sehr gerne, sie hat mich und mein geistliches Leben sehr geprägt und tut es immer noch.

2010 begann ich an der Universität in Regensburg Theologie zu studieren. Mein Freijahr habe ich 2012/2013 in Padua in Italien verbracht. Ich habe nicht nur leidenschaftlich italienisch sprechen, sondern auch kochen gelernt, was mir bis heute zugutekommt. 2015 habe ich dann das Theologiestudium in Regensburg als „Magister theologiae“ abgeschlossen.

Das letzte Jahr im Priesterseminar bildet der sogenannte Pastoralkurs, den ich in Furth im Wald verbrachte. Höhepunkte dieses Pastoralkurses waren die Diakonenweihe am 5. Dezember 2015 in meiner Heimatpfarrei, die Priesterweihe am 25. Juni 2016 im Regensburger Dom und die Feier der Primiz am 3. Juli 2016 in meiner Heimatkirche Herz Jesu. Alle diese Feste und auch die Erinnerung daran sind für mich unglaublich wertvoll und bestärkend für meinen Dienst.

 

Nachdem ich im Sommer 2016 in meiner Heimat- und Praktikumspfarrei Urlaubsaushilfe geleistet habe, habe ich meinen Dienst in Vohenstrauß begonnen. Mir ist es wichtig, die Menschen zu unterstützen und begleiten und ihnen die Freude am Glauben nahe zu bringen. Neben all den Tätigkeiten, die so zum Priestersein gehören, liegt bei mir der Schwerpunkt auf der Ministranten- und Jugendpastoral, der Kommunion- und Firmvorbereitung sowie auf dem Bibelkreis.

 

Ich freue mich weiterhin auf viele schöne und interessante Begegnungen und Erfahrungen, sowie auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Ihr Kaplan

Ulrich Eigendorf


Prister zur Mithilfe

Pfarrer i. R. Gerhard Dirscherl

Tel.: 09651/924803

Pfarrer i. R. Alois Scherm

Tel.: 09651/924809

Pfarrer i. R. Karl Ferges

Tel.: 09651/9189833