Krankenhauskapelle Vohenstrauß

Bei der Sanierung und Modernisierung des Kreiskrankenhauses Vohenstrauß in den Jahren 1980 bis 1985 wurde im Dachgeschoss die Hauskapelle vergrößert und eine Sakristei angefügt. Der helle, freundliche Innenraum mit Holzdecke und moderner Ausstattung gibt der Hauskapelle ein besonderes Gepräge.

Altar und Ambo sind dem Raum entsprechend künstlerisch gestaltet. Die bunten Glasfenster vermitteln den Eindruck überirdischer Lichtquellen. Beeindruckt ist der Besucher von dem modern gestalteten Mosaikkreuz, das die Hauskapelle seit April 1999 schmückt. Stadtpfarrer Franz Winklmann* hatte bei einem Spaziergang in seiner Heimatgemeinde Rötz beim dortigen Bauhof dieses mächtige Kreuz, das in der früheren Kapelle des städtischen Krankenhauses Rötz seinen Platz hatte und seit den 80-iger Jahren im Bauhof lagerte, entdeckt. Das etwa um 1960 geschaffene Kreuz stammt von den Künstlern Lois und Erika Wegerer aus Altfalter bei Schwarzenfeld und ist nun eine Dauerleihgabe der Stadt Rötz.

1999 wurden einige kleinere Veränderungen in der Kapelle vorgenommen. Neben dem Kreuz wurde ein kunstvoll gestalteter Tabernakel angebracht, ein früheres Geschenk der Pfarrei Leuchtenberg. Die Wand schmücken eine Muttergottesfigur aus Holz und die Kreuzwegstationen.

In der Krankenhauskapelle finden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste statt.

* Stadtpfarrer bis 2003