Ministranten

Wir, die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß, wirken bei den Gottesdiensten an den Sonntagen im Jahreskreis, an den Hochfesten sowie bei Taufen und Beerdigungen mit. Wir sind für den Altardienst, den Weihrauch und das Sammeln zuständig.

Die Gemeinschaft der Ministranten geht jedoch über die Gottesdienste hinaus. Wir treffen uns regelmäßig in kleinen Gruppen, um gemeinsam zu backen und kochen, Fußball zu spielen, Fahrrad zu fahren, zu basteln und vieles mehr. In thematischen Gruppenstunden vertiefen wir unseren Glauben, indem wir einzelne Aspekte genauer behandeln.

Das sind unsere Oberministranten und Gruppen:

Oberministranten:

Vohenstrauß: Marie Bäumler, Lea Walbrunn, Markus Weig

Böhmischbruck: Corbinian Biegerl

Oberlind: Emily Hinderlich, Jana Hirmer

Waldau: Madlen Koller, Sophia Koller, Kathrin Herrmann

Gruppen:

Hl. Martin: Dienstag, 17.30 -18.30 Uhr (14-tägig) (Gruppenleiter: Andrea Grosser und Sebastian Irlbacher)

Hl. Julian: Mittwoch, 16-17 Uhr (Gruppenleiter: Emily Bauer und Rosina Ritzka)

Hl. Nikolaus: Mittwoch, 17-18 Uhr (Gruppenleiter: Luis Bauer und Maximilian Sollfrank)

Hl. Franziskus: Donnerstag, 16-17 Uhr (Gruppenleiter: Antonia Kick, Emma Piehler und Klara Uebelacker)

Hl. Johanna: Freitag, 15.45-16.45 Uhr (Gruppenleiter: Johanna Kick)

Hl. Matthäus: Termine werden direkt an die Gruppe weitergegeben (Gruppenleiter: Katharina Gürtler)

Im Laufe des Jahres gibt es weitere Aktionen, an denen alle Ministranten beteiligt sind. Jedes Jahr im Januar bitten wir bei der Sternsingeraktion um Spenden für bedürftige Kinder. In der Karwoche sammeln wir beim Eiersammeln für unsere Ministrantenkasse, um u. a. das jährliche Zeltlager zu Beginn der Sommerferien veranstalten zu können. Unsere Tagesausflüge in Freizeitparks sind jedes Mal ein schönes Erlebnis. Bei einer Fahrt in das Eisstadion, einer Schnitzeljagd, einem Grillfest und weiteren Angeboten, können neue Freundschaften entstehen. Das Jahr beschließen wir mit einer gemütlichen Feier im Advent.