„ Ich verspreche Dir Liebe und Treue …!“

Liebe zwischen uns Menschen ist immer etwas Wunderbares! Besonders dann wenn sich zwei Menschen gefunden haben und diese Liebe sich für ein Leben lang versprechen. Liebe zwischen Menschen und ganz besonders zwischen Mann und Frau ist immer ein großartiges Geschenk, ein wunderbares Geschenk von Gott. In der kirchlichen Trauung wird diese Liebe vor Gott besiegelt, indem sich die beiden Partner die lebenslange Treue versprechen und zum Zeichen dafür einander die Ringe anstecken. Als Zeichen für die Zusage Gottes, die beiden auf dem gemeinsamen Lebensweg zu begleiten, legt der Priester seine Stola um die ineinandergelegten Hände des Brautpaares. „Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen“ (Mt 20,25-28). Dieses Wort der Heiligen Schrift ist Geschenk Gottes und Aufgabe zugleich.

Folgende Punkte sollten Sie bei allen Planungen für Ihren Festtag im Blickfeld haben, um ohne unnötigen Druck und in Ruhe und Gelassenheit die Hochzeitsvorbereitungen angehen zu können:

12-6 Monate vorher:  Den Hochzeitstermin in der gewünschten Kirche im Pfarrbüro (Tel. 2290)

vereinbaren. Kontakt mit dem gewünschten Priester aufnehmen. Ebenfalls

Kontakt zu Organisten, Musikern, Solisten … herstellen.

6-3 Monate vorher:    Das Ehevorbereitungsgespräch mit dem zuständigen Priester (dort wo einer der

beiden Partner seinen Wohnsitz hat) ausmachen.  Dazu bitte einen aktuellen

Taufschein mitbringen. Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein und er dient als

Nachweis der Taufe und dem Nachweis des Ledigenstandes. Der Taufschein wird

immer vom Pfarramt des Taufortes ausgestellt. In diesem Zeitraum soll auch an

einem Ehevorbereitungsseminar teilgenommen werden. Die Termine dazu können Sie

im Pfarrbüro erfragen oder auf der Homepage der Kath. Erwachsenenbildung

www.keb-neustadt-weiden.de abrufen.

2 Monate vorher:       Besprechung des liturgischen Ablaufs der Trauung mit dem Priester, der die Trauung

hält: Ablauf des Gottesdienstes, musikalische Gestaltung, Lesung, Fürbitten,

Liedblatt …. Hier können auch sonstige Gestaltungswünsche abgeklärt werden.