Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeischaft  Vohenstrauß - Böhmischbruck

Aufgaben und Funktionen

Sinn und Zweck des Pfarrgemeinderates

In der Pfarrgemeinde bilden die Gläubigen eine Gemeinschaft in Christus. So verwirklicht sich die Kirche am Ort. Sie findet ihren Ausdruck in der Verkündigung der christlichen Botschaft, der Sorge um Menschen und in der Feier des Gottesdienstes.

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck gemeinsamer Verantwortung aller Gläubigen. Ausgehend von der Situation der Menschen am Ort, dem sozialen und kulturellen Milieu, arbeitet der Pfarrgemeinderat an der Entwicklung der Gemeinde, damit sie als Lebensraum des Evangeliums glaubwürdig ist.

Im Dialog mit Einzelnen und Gruppen nimmt der Pfarrgemeinderat die Lebensumstände der Menschen wahr, deutet sie im Licht des Evangeliums und handelt entsprechend.

Die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden ist erklärtes Ziel des II. Vatikanischen Konzils. In diesem Bemühen hat der Pfarrgemeinderat seine Wurzeln.

Unsere Sitzungen sind gem. Art. III Abs. 4 c des Status für Pfarrgemeinderäte in der Diözese Regensburg nicht öffentlich. Deshalb wird das ausführliche Protokoll unserer Sitzungen nicht mehr veröffentlicht. In den Sachausschüssen freuen wir uns über alle Interessierten, die mitmachen wollen. Termine werden umgehend hier auf der Homepage und jeweils aktuell im Pfarrbrief veröffentlicht.

Selbstverständlich steht jedes PGR-Mitglied Ihnen gerne für alle Ihre Fragen zur Verfügung und wir informieren gerne in folgender Form über unsere Arbeit:

Pfarrgemeinderat Vohenstrauß – Altenstadt

Mitglieder Kraft Amtes

Alexander Hösl (Stadtpfarrer und Dekan), Ronald Liesaus (Pfarrer), Theresa Glaser (Gemeindereferentin),

Anton Striegl(Mesner)

Gewählte Mitglieder

Dr. Manfred Bauer (Sprecher), Carmen Bäumler, Karin Bayerl, Claudia Bock, Daniela Bock, Julia Busch, Ann-Katrin Eiber, Axel Eichinger, Dr. Gunther Ferazin, Lukas Götz, Anna Haupt, Reinhard Kick (stellv. Sprecher), Maria Kopp, Susanne Miedl, Tobias Mittelmeier, Sonja Münchmeier (Schriftführerin), Heiner Reber, Mario Reindl, Andrea Sollfrank, Stephanie Töppel, Markus Weig, Michaela Wolfinger

Kontakt: Dr. Manfred Bauer, PGR-Sprecher - Tel.: 09651/3859

Unsere Sachausschüsse:

• Liturgie & Gemeindekatechese; Ehe & Familie
  • Erwachsenenbildung
  • Feste und Feiern & Freizeit und Tourismus
  • Jugend
  • Mission, Entwicklung, Frieden
  • Ökumene
  • Schule und Erziehung
  • Seniorenarbeit
  • Soziale und caritative Aufgaben & Kirchen und Arbeitswelt
  • Partnerschaft mit Stribro

Pfarrgemeinderat Böhmischbruck

Gewählte Mitglieder

Hintere Reihe von links nach rechts: Daniela Ogarek, Luise Feneis, Sabina Feneis, Agnes Lehner,
Markus Duschinger,

Vordere Reihe von links nach rechts: Michaela Reger, Anna Biegerl, Lisa Vater und Johanna Kurzka.

Kontakt: Michaela Reger, Tel. 0175/7447388

Filialkirchenrat Oberlind

Gewählte Mitglieder

hinten v.l.n.r.: Franziska Braun, Anita Hirmer, Ulrike Wittmann, Willi Kellner (Sprecher)