Berichte aus dem Pfarreileben 2023


Tauet Himmel:

Rorate 2023 *******

Wenn die Nächte am dunkelsten sind, schlägt die Stunde des Lichts. Und der Hoffnung. Und des Miteinander. 

 

Im kurzen Advent 2023 feierten wir in diesem Sinne drei Mal Rorate: immer mittwochs um 06.00 Uhr in der Pfarrkirche. Und anschließend mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. 

 

Vielen Dank an das Orgateam für die Vorbereitung, ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Marmeladen- und Honigspender - eine solch lecker Auswahl hat mindestens 7 Sterne verdient - und Dank an alle, die mitgefeiert haben.

 

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Kinder und Jugendliche dabei, die sich von der Uhrzeit nicht haben abschrecken lassen und diese schöne Tradition weitertragen. Danke insbesondere auch an Euch! 

 

Wenn die Nacht am dunkelsten ist, schlägt die Stunde der Hoffnung und des Lichts. Und des Miteinander. Ganz besonders im Advent - aber auch darüber hinaus. 


Der kleine Trommler - ein gelungener Vorlesenachmittag

Liebe Pfarrgemeinde,

am Montag, den 27. November hat der Sachausschuss "Ehe und Familie" Kinder von 4 bis 10 Jahren zur Lesung in das Pfarrheim eingeladen. Das weltberühmte Weihnachtslied "the little drummer boy" wurde in dem Buch "Der kleine Trommler" stimmungsvoll und feierlich nacherzählt und illustriert. Alle Kinder haben der Geschichte mucksmäuschenstill und gespannt gelauscht. Nach einer kurzen Stärkung mit Tee, Lebkuchen und Spekulatius haben die Jungen und Mädchen mit Hilfe ihrer Mamas und Omas eigene Trommeln gebastelt. Jede Trommel wurde ein Unikat und die Kinder dürfen zurecht stolz sein. Schön, dass ihr da wart und auch vielen Dank an dieser Stelle für die Spenden der Bastelmaterialien. 


Georg Schmidbauer zu Besuch im Pfarrheim

Der Seniorenkreis "Generation 60 plus" lud zu einem sehr interessanten Abend ins Pfarrheim ein. Als Themen standen „Die letzten Dinge des Menschen“ und „Adventliches Brauchtum“ auf dem Programm. Der Referent Georg Schmidbauer aus Oberbernrieth, seines Zeichens Heimatforscher, Chronist und Kulturpreisträges des Landkreises Neustadt/WN, ist für seine fundierten Recherchen und Publikationen bekannt. Die zwischendurch ernste, aber auch besinnliche Stimmung lockerte Ludwig Putzer mit seinem Akkordeon musikalisch auf.

 

Dekan Alexander Hösl dankte dem Referenten für den interessanten Abend und lud bereits zum nächsten adventlichen Nachmittag am 9. Dezember ein. Ein herzliches Dankeschön ging an Kuni Hanauer und ihr Generation 60+-Team.


Friedenshelfer im Namen des Herrn – Ministrantenaufnahme 2023

Im Gottesdienst Anfang Oktober wurden 13 neue Ministrantinnen und Ministranten in ihren Dienst in den verschiedenen Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft aufgenommen. Die Messfeier wurde geleitet von Pfarrvikar Ronald Liesaus. Nach dem Evangelium brachte zudem Gemeindereferentin Theresa Glaser einige Gedanken ein. 

 

Die Schrifttexte der Feier zeigten deutlich auf, wie wichtig es ist, den Frieden in unserer Welt möglich zu machen. Angesichts aktueller Schreckensmeldungen über Kriege und Gewalt fällt das nicht immer ganz leicht. „Diesen Frieden Gottes kann es aber doch geben! Er ist größer, als wir uns vorstellen können, und gleichzeitig einfach gestrickt. Er beginnt nämlich da, wo wir bezeugen, dass es den Gott des Friedens gibt.“, führte Glaser aus. Die Ministranten, die ihren Dienst in den Gottesdiensten und darüber hinaus tun, seien durch ihr Handeln Zeugen und lebendige Beispiele dafür, so die Gemeindereferentin weiter.

 

In das Ministrantenteam in Vohenstrauß wurden neu aufgenommen: Mia-Sofie Arlt, Mirijam Klug, Simon Mittelmeier, Jonas Schmid, Stella Scottà. Romy Sollfrank, Annalena Uschold und Pia Wildenauer

In Waldau tun ihren Dienst: Bianca Bauer, Magdalena Ertl und Anna Sulzer

 

Die Gruppe in Böhmischbruck wird verstärkt von: Alexa Rückerl und Christoph Hengstl (nicht im Bild)


Bei herrlichen Sonnenschein machten sich 57 Personen, mit einem voll besetzten Bus im Rahmen des Seniorenkreises "Generation 60+", auf den Weg nach Kelheim. Mit dem Schiff ging es dann nach Kloster Weltenburg. Nach dem Mittagessen im Biergarten feierten die Reisenden mit Dekan Alexander Hösl Gottesdienst. Um 16.30 Uhr ging es wieder nach Hause. Den Teilnehmern hat es sehr gut gefallen und freuen sich schon auf die nächste Reise.



In luftigen Höhen und tiefen Schluchten…

…waren rund 40 Ministrantinnen und Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft in der letzten Sommerferienwoche unterwegs.

Nach einem Zwischenstopp in Salzburg auf dem Hinweg erreichten wir unser Quartier in Eben im Pongau, etwa 70 Kilometer südlich von Salzburg. Den Nachmittag nutzten wir, um uns und unsere Unterkunft besser kennen zu lernen. Auch die eine oder andere Partie Völkerball durfte natürlich nicht fehlen.

Am nächsten Tag warteten bereit die ersten Highlights auf uns. Ein Teil unserer Gruppe lernte die tosenden Wasser der Salzach kennen: Beim Rafting konnte nach Herzenslust getobt, Grenzen ausgetestet und geschwommen werden.

Der andere Teil unserer Gruppe erkundete derweil auf einer geführten Tour die Umgebung der Salzach am Pass Lueg. Am Ende des Weges durch die Felsen, auf dem wir auch viel über die geologische und zeitgeschichtliche Entwicklung des Ortes erfuhren, lernten wir fliegen: Mit dem Flying Fox, einer Art Seilbahn, rasten wir fast einen Kilometer über die Fluten der Salzach hinweg.

Auch am nächsten Tag wurde es sportlich. Einige Mitglieder unserer Gruppe zog es zur Sommerrodelbahn. Der Rest unserer Ministranten wollte derweil hoch hinaus: Im Hochseilgarten galt es, schwebende Balken, Seilschlaufen und Kletterelemente zu überwinden.

Am letzten Tag gönnten wir uns etwas Entspannung im Schwimmbad, bevor wir am frühen Abend heil und voller wunderbarer Erinnerungen nach Vohenstrauß zurückkehrten.

 

Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Alexander Hösl, dem Team des Jugendhauses Lindenhof Eben im Pongau sowie allen Betreuern: Elisabeth Kick, Werner Hanauer, Markus Weig und Theresa Glaser. 


Lebendige Gemeinde:

Patrozinium in Böhmischbruck 2023

Großer Frauentag bedeutet in Böhmischbruck Patrozinium. Was für ein herrlicher Tag. Im proppenvollen Gotteshaus mit zahlreichen Vereinen und Fahnenträgern zelebrierte Dekan Hösl einen stimmungsvollen Gottesdienst. 

 

Der bestens aufgelegte Kirchenchor musizierte engagiert mit Bayerisch Blech. Verdiente Ministranten wurden verabschiedet und eine neue Kommunionhelferin feierte ihre Premiere am Altar. Und nach dem Gottesdienst wurde miteinander gefeiert und gegessen und getrunken. Was für ein herrlicher Tag. #lebendigegemeinde


Mit Asterix & Co. durch den Regen – Zeltlager der Ministranten 2023

Wir schreiben das Jahr 2023 nach Christus. Den Menschen aus der ganzen Region schlägt das Regenwetter auf die Stimmung. Allen Menschen? Nein! 44 wagemutige Ministranten und 24 unerschrockene Betreuer leisteten erbitterten Widerstand. Gemeinsam mit Asterix, Obelix und Co. verbrachten sie vom 29.07. bis 02.08. eine tolle Zeit an der Kainzmühle bei Tännesberg. 

 

Nachdem die Gruppenleiter und die Lagerleitung bereits am Vortag den Platz mit Mannschaftszelt und Lagerfeuerstelle bestückt hatten, machten sich also am Samstag, den 29.07., 44 Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren auf den Weg zur Kainzmühle. Nach dem gemeinsamen Aufbau der Kinderzelte und dem ersten Mittagessen lernten sich die Ministranten in acht Untergruppen kennen, bastelten ein Teamplakat und Armbänder als Erkennungszeichen für die Gruppen. Auch das gemeinsame Gestalten und Aufstellen unseres Wimpels durfte natürlich nicht fehlen. Der Abend endete am Lagerfeuer. Noch in dieser Nacht galt es, den Wimpel gegen einen Angriff der Jugend aus Waldau zu verteidigen. 

Am Sonntag wartete das erste Highlight auf uns, das wunderbar vom strömenden Regen ablenken konnte: Das Quiz „Wer weiß denn sowas“ in der Asterix-Version, das Gemeindereferentin Theresa vorbereitet hatte. Neben Fragen rund um Asterix und seine Freunde war auch das Wissen der Kinder über die Mitglieder der Lagerleitung gefragt. Am Ende gewann das Team von Thomas und Maximilian. Der Nachmittag war gefüllt mit verschiedenen Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Ein weiteres Highlight war die Wanderung durch die Nacht, bei der sich die Natur um die Kainzmühle noch einmal ganz anders als am Tag wahrnehmen ließ.

 

Der Montag zeigte sich wettertechnisch von einer deutlich schöneren Seite. Bei bestem Wanderwetter machte sich unsere Lagertruppe per Shuttle auf den Weg zum Wasserkraftwerk Reisach. Nach einer dortigen Führung ging es zu Fuß zurück mit Zwischenstopp am Hochspeicher. 

 

Am vorletzten Zeltlagertag feierten wir gemeinsam Gottesdienst unter der Leitung des Michldorfer Pfarrers Alfons Forster. Dankenswerterweise konnten wir für die Liturgie dem erneut einsetzenden Dauerregen in die Scheune von Sägewerksbesitzer Georg Stahl entwischen, dem auch die Zeltwiese gehört. Der Nachmittag des Tages war geprägt von den Vorbereitungen des Bunten Abends, der ein voller Erfolg wurde: Eine Gruppe veranstaltete ein Quiz, eine andere suchte in der Lagerleitung mittels Karaoke den „Nachfolger“ von Troubadix, wieder eine andere führte einen Sketch auf. Ein letztes Mal endete der Tag bei gelegentlichem kurzem Regen am Lagerfeuer. 

Mittwoch wurde schließlich gemeinsam das Lager abgebaut und die Jugendlichen kehrten aus dem kleinen gallischen Dorf zurück in den Oberpfälzer Ferienalltag.

 

Insgesamt kann unsere Gruppe auf fünf spannende, erlebnisreiche Tage zurückschauen, an denen auch der ständige Regen nichts an der guten Stimmung ändern konnte. Ein großer Dank gilt Georg Stahl für die Bereitstellung des Platzes, Pfarrer Alfons Forster für die Leitung des Gottesdienstes sowie dem Verpflegungsteam um Lukas, Thomas E., Magdalena und Sophia. Ebenfalls geht ein Dankeschön an alle Mitglieder der Lagerleitung und alle Betreuer: Axel, Markus, Adrian, Anna H., Madlen, Sophia, Marie, Luis, Kilian, Marius, Emma, Leni, Klara, Christina, Anna R., Chiara, Linda, Antonia, Lina, Jonas W., Jonas R., Thomas W. und Leopold.

 


Kirchenpatrozinium in Oberlind

Am 2.7.203 feierte die Gemeinde von Oberlind das jährliche Kirchenpatrozinium in der örtlichen Kirche St. Thomas. Das Patrozinium ist ein bedeutsamer Anlass für die Gläubigen, da es den Schutzheiligen der Kirche, den Apostel Thomas, ehrt. Die Feierlichkeiten begannen mit einem festlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Liesaus zelebriert wurde.

 

Der Pfarrgemeinderat hatte im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Sektempfang eingeladen. Die festliche Atmosphäre wurde durch fröhliche Gespräche und herzliche Begegnungen zwischen den Mitgliedern der Gemeinde geprägt.


Pfarrfest 2023

Über 2.000 Gäste, 80 Helfer, herrliches Wetter: Pfarrfest in VOhenstrauß lässt alle strahlen

Wenn Engel reisen, sagt ein Sprichwort. Wenn die Vohenstraußer Pfarrfest feiern, könnte eine aktuelle Variante heißen. Denn der liebe Gott hatte wieder einmal große Freude an dem Fest seiner Schäfchen in Vohenstrauß.

 

Herrliches Wetter, leckeres Essen jenseits von Schweinebraten und Co, dazu viele helfende begeisterte Helfer aus den Pfarrgemeinderäten der Pfarreiengemeinschaft und darüber hinaus machten das diesjährige Pfarrfest zu einem großen Erfolg.

 

Dabei wurde gleich mit zwei Blasmusik-Ensembles und Christas Kunst und Krempel den Großen ebenso viel Unterhaltung geboten wie den Kleinen: Die durften sich während der kostenbaren Feststunden zwischen Riesensandkasten, Hüpfburg, Schminken, Basteln, Monster-Kett-Car oder einfach nur Rumtollen enstscheiden.

 

 

Und weil viele Hände nicht nur ein schnelles Ende bedeuten, sondern auch einen reibungslosen Aufbau, einen entspannten Ablauf und eine tolle gemeinsam Zeit für all, bedankte sich Dekan Alexander Hösl noch am Abend bei wirklich allen für den großartigen Einsatz.


Fronleichnam 2023

Mit einer großen Prozession feierten wir auch in diesem Jahr Feinleichnam.

Herrliches Wetter, standhafte Minis und Kommunionkinder, wunderschöne Altäre, sichere Straßen, herrliche Musik und vor allem ganz viele Gläubige machten die Prozession zu einem eindrucksvollen Zeugnis unserer lebendigen Gemeinde.
Vielen Dank an alle, die dieses traditionelle Fest vorbereitet und mitgefeiert haben.

Familiengottesdienst wieder ein Erlebnis der besonderen Art

Am 30. April 2023 gestaltete das Familiengottesdienstteam rund um Ann-Kathrin Eiber einen Familiengottesdienst der unter dem Motto

Frühling – Bote der Hoffnung

„Endlich! Der Frühling ist gekommen. Er erwärmt nicht nur die Natur, sondern auch unsere Seele.“ So begrüßte Herr Dekan und Pfarrer Alexander Hösl die zahlreichen Gottesdienstbesucher.

 

Die Kinder brachten in den Kyrierufen ihre Gedanken vor – Christus solle ihnen helfen, dass ihr Gemüt sich aufhellt.

 

Jedes Jahr greift deine Güte in Erde und Herzen und erweckt die Blüte. Herr, erbarme dich meiner, dass mein Herz aufblüht. Herr, erbarme dich!

 

So die Kinder, die bei den Kyrierufen und Fürbitten mit integriert waren…

 

Pfarrer Alexander Hösl leitete nach einer kurzen Predigt über zu einem von den Kinder dargestellten Spiel über einen Sonnenblumenkern und ein Mäusekind.

 

Ein Mäusekind fand einen Sonnenblumenkern der kurz vor dem Vertrocknen war. Es pflanzte den Kern ein und goss ihn fleißig mit Wasser. Bald wurde eine wunderschöne Sonnenblume daraus.

 

Das Mäusekind stand vor der Blume und rief: "Du bist die schönste Blume die ich je gesehen habe. Du bist meine Sonnenblume." Es kletterte, wie schon so oft, bis zur Blüte hinauf und gab der Sonnenblume einen sanften, lieben Kuss. Die Sonnenblume wandte ihre Blüte dem kleinen Mäuschen zu. "Ohne dich", sagte sie "ohne dich wäre ich nicht das was ich heute bin. Du bist zauberhaft. Du bist meine Zaubermaus."

Und so lebten die beiden noch lange zusammen auf dem Acker neben dem kleinen Bach. So die Erzählung.

 

Die Geschichte wurde von Ann-Kathrin Eiber, Karin Bayerl und Petra Hager gelesen. Andrea Grosser hatte die wunderschöne Sonnenblume kreativ gestaltet.

 

Die Kinder Heidi Bock (Mäusekind), Pia Wildenauer, Finn Grosser und Elias Töppl (Foto von links nach rechts)  brachten die Blume zum „Blühen“. Am Gottesdienstende durfte sich jedes Kind ein Säckchen mit Sonnenblumenkernen und dem Wunsch „Schick mir deine Lebenskraft“ mit nach Hause nehmen.


2. Spieleabend des Pfarrgemeinderats „Jugendausschuss“ ein Erfolg

Im November organisierte der Jugendausschuss des Pfarrgemeinderates erstmals einen Spieleabend.

 

Dieser wurde im April wiederholt und war ein voller  Erfolg. Es fanden sich ca. 25 Spielfreudige aller Altersklassen im Pfarrheim zusammen um Monopoly, Aktivity, Ligretto und vieles mehr zu spielen. Nach diesem gelungenen Abend folgt im Herbst die nächste Auflage – Vielleicht bist auch dann du dabei?


MEI, OBERPFALZ

Musikalische Reise mit Hubert Treml durch den schönsten Regierungsbezirk der Welt – und die schönste Sprache.

Mei, war das ein schöner Abend: Mehr als 100 Gäste. Ein herrlich gut gelaunter und gleichzeitig nachdenklicher Hubert Treml. Ums Annamierl ging es und ums Stodltouerdirl. Und am ganz viel, was unsere Heimat so einzigartig macht. 

 

Die kennt der Tschuppy als Weidener Bou aus dem Effeff. Und schaut seit zwanzig Jahren als Musiker mit der Regensburger Brille eines promovierten Theologen auf die Region, deren Sprache und Menschen. Und mit viel Liebe.

 

Ob es dabei um „Mei Oberpfalz“ geht, als Ausdruck der meinigen Oberpfalz. Oder um ein „Mei, Oberpfalz“ im Sinne eines wehmütigen Seufzers, durfte jeder Zuschauer selbst beantworten. 

 

Einig waren sich am Ende alle: Mei, des war fei echt a scheiner Oumd.


Preisschafkopf der Vohenstraußer Ministranten

180 Spieler stellen gemeinsam neuen Teilnehmerrekord auf

Zum zwölften Mal fand am Freitag, den 31. März, der Preisschafkopf der Vohenstraußer Ministranten statt. 180 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Region reizten die Raumkapazitäten des Vohenstraußer Pfarrheims bis auf den letzten Platz aus. Der bisherige Rekord von 136 Teilnehmenden wurde damit um Längen übertroffen. Der Stimmung taten die beengten Platzverhältnisse jedoch keinen Abbruch, sodass am Ende des Abends fünf strahlende Sieger gekürt werden konnten. Auf Platz 1 kam Eckhard Bäckner aus Weiden, gefolgt von Gerhard Wittmann aus Moosbach und Alois Hafner aus Kleinschwand. Der Georgenberger Willibald Friedl sowie Willi Eibl aus Treffelstein komplettierten das Gewinnerquintett. Die fünf Herren durften die fünf Hauptgewinne frei unter sich aufteilen: Drei von ihnen fahren für mehrere Tage nach Berlin, zwei dürfen sich über Bargeldpreise in Höhe von 200€ und 100€ freuen. Das „Trostbier“ für den Letztplatzierten in der Wertung konnte Thomas Kreisl aus Vohenstrauß überreicht werden.

 

Die übrigen Spielerinnen und Spieler durften sich aus einer Vielzahl an Sachpreisen und Gutscheinen ihren Favoriten aussuchen, sodass keiner mit leeren Händen, dafür aber alle mit strahlendem Gesicht nach Hause gehen konnten.

 

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Ministrantenarbeit der Pfarrei zugute. Er wird beispielsweise ins Zeltlager, Aktionen und Gruppenstunden investiert.

 

Ein herzlicher Dank ergeht an die Politiker, die uns durch die Bereitstellung der Reisen unterstützt haben, sowie an alle Firmen und Sponsoren, die Sachpreise gestiftet haben. Außerdem gilt ein großer Dank allen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung und ihre teilweise sehr spontane Hilfe zur Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung des Abends beigetragen haben. Besonders hervorgehoben seien hier die Oberministranten Marie Bäumler und Markus Weig, Pfarrgemeinderatssprecher Manfred Bauer, Kirchenverwaltungsmitglied Helmut Stubenrauch sowie die Familien Bäumler und Diermeier.

 

 

Bericht und Bilder: Theresa Glaser, Gemeindereferentin


Fastenessen

DIE LECKEREN ACHT – FASTENESSEN RELOADED

Nach einer längeren Auszeit konnten wir uns Ende März endlich wieder zum Fastenessen treffen. Kartoffelsuppe in acht Variationen stand auf der Speisekarte. Eine leckerer als die andere. 

 

Den rund 50 Gästen zwischen 9 Monaten und 90 Jahren hat‘s geschmeckt und Misereor freut sich über die Summe von 300 Euro, die am Ende im Körbchen lagen. 

 

Danke an alle Gäste für die großzügige Spende. Und ein herzliches Vergelt’s Gott allen Köchinnen und Köchen für die tollen Suppen – von denen einige Feinschmecker alle gekostet und alle für hervorragend befunden haben. 😊

 


Kinderbibeltage 2023

Jonatan und David – Freunde fürs Leben

Am 11. und 12. März 2023 war es soweit, die Kinderbibeltage fanden unter dem Motto „Jonatan und David – Freund für Leben“ statt. 

 

Beginn der Tage war für die insgesamt 35 Drittklässler und Viertklässler die Freundschaftsgeschichte aus der Bibel zwischen Jonatan und David in der Kirche. 

 

In dem Schauspiel saß König Saul niedergeschlagen auf seinen Thron. Nur durch den Harfenspieler David erhellte sich die Miene des Königs. Der Königssohn Jonatan freundete sich mit David an. Als Zeichen der Freundschaft überreichte David Jonatan ein Gewand, einen Bogen und ein Schwert. So wurde der Hirtenjunge obertste Heerführer der Soldaten. Jedoch gefiel dies König Saul nicht. Mit der Hilfe von Jonatan änderte der König seine Meinung und die beiden Freunde versprachen sich einander nie zu verraten und wahre Freunde für ewig zu bleiben. 

 

In vier Gruppen gingen anschließend die Kinder mit ihren Gruppenleitern in die Mittelschule um über die Geschichte zu sprechen. Zusammen gestalteten die Kinder ein Gruppenplakat. Jeder gestaltete einen Bilderrahmen und knüpfte Freundschaftsarmbänder. 

Mittags trafen sich alle im Pfarrheim und aßen zusammen Nudelsuppe, Butterbrote, Schnittlauchbrote und Pudding. 

 

Abschluss der Kinderbibeltage bildete der Familiengottesdienst am Sonntag. Zusammen mit Dekan Alexander Hösl feierten die Kinder einen bunten Gottesdienst.

 

Ein großer Dank geht an die SchauspielerInnen (Manfred Fürnrohr, Thomas Scheck, Petra Hager und Thomas Eiber), den Gruppenleiterinnen (Elisabeth Kick, Bianca Kraus, Lilly Schmid, Christina Putzer, Lena Putzer, Beate Schuch, Katja Meidenbauer, Andrea Sollfrank, Andrea Woldrich und Michaela Uebelacker) und dem Küchenteam (Claudia Kraus und Sabine Völkl). Die Gesamtorganisation übernahm Ann-Katrin Eiber. 

 


PFARRFASCHING 2023 – WE LIKE TO MOVE IT!

Die neue Normalität fühlt sich gelegentlich wie die alte Normalität an. Zum Glück. Und zum Beispiel beim Pfarrfasching. Ende Januar waren im Pfarrheim die Narren endlich wieder los: Volles Haus, tolle Kostüme, leckeres Essen und exzellente Stimmung mit der Musik des Krautkopfduo.

 

Prinzessin Julia und Prinz Thomas besuchten als Vohenstraußer Prinzenpaar den Pfarrfasching und überbrachten Faschingsorden an Dekan Pfarrer Alexander Hösl, Pfarrvikar Pfarrer Ronald Liesaus und Gemeindereferentin Theresa Glaser.

 

Prinzessin Luisa und Prinz Samuel begeisterten die Besucher als Kinderprinzenpaar mit ihrem Showtanz, bevor die Tanzsparte „Dance Unlimited“ der DJK Weiden die Bühne für den Höhepunkt des Abends aufwärmten: Den großartigen Auftritt der Showtanzgruppe des Pfarrgemeinderats unter der Leitung von Julia Busch, bei dem die Augen der Besucher aber so was von Bling gemacht haben. Es war einfach wunderbar.

 

 

Wann die letzten gegangen sind, ist nicht überliefert. Dass sich alle, die dabei waren schon jetzt auf den Pfarrfasching 2024 freuen hingegen schon. Helau!


Das Wandern ist des Müllers Lust...

Am Sonntag, den 22.01.2023 starteten die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenverwaltung zusammen mit einer Winterwanderung in das neue Jahr. Ziel war die Zoigllounge in Obertresenfeld. Bei netten Gesprächen und deliziösen Essen fand der Nachmittag Ausklang in der urigen Stub'n. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.