Pastoralreferent Maximilian Pravida

Mein Name ist Maximilian Pravida. Ich bin seit September 2018 in Vohenstrauß und Umgebung als Pastoralreferent tätig. 

Zusammen mit meiner sechs Jahre älteren Schwester bin ich in Pressath aufgewachsen. Auch wenn mein Name nicht gerade deutsch klingt, so entstamme ich einer alteingesessenen Pressather Familie, die ihre Wurzeln jedoch in Frankreich hat. Mittlerweile wohne ich aber im nahegelegenen Wernberg-Köblitz.

Nach dem Abitur am Gymnasium Eschenbach und dem Zivildienst im Altenheim St. Josef, entschloss ich mich 2005 schließlich für den Diplom-Studiengang an der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Regensburg. Mein Schwerpunkt während des Studiums war das Kirchenrecht, weshalb ich in diesem Fach auch meine Diplomarbeit verfasst habe.

Im Anschluss an das Studium war ich ein Jahr im Vorbereitungsdienst in der Pfarrei Altenstadt/WN, sowie am Förderzentrum NEW. Nach diesem Pastoralpraktikumsjahr konnte ich sechs Jahre lang erste Erfahrungen als Pastoraler Mitarbeiter in Wernberg-Köblitz sammeln.

Momentan bin ich neben dem Religionsunterricht an der Grund- und Mittelschule Vohenstrauß v.a. für die Ministranten- und Jugendarbeit in der Pfarreiengemeinschaft zuständig. Besondere Freude bereitet mir auch die Kommunion- und Firmvorbereitung, die ich zusammen mit Stadtpfarrer Hösl und Kaplan Eigendorf durchführe. 

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen die Krankenkommunion wünschen oder auch generelle Fragen/ Anliegen haben, bin ich am besten über das Handy oder per E-Mail für Sie erreichbar.

Ich freue mich auch über ein persönliches Gespräch. Meine allgemeine Sprechstunde ist immer dienstags von 15.15 bis 16.15 Uhr.

 

Ihr Maximilian Pravida

Pastoralreferent