Herzlich Willkommen auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß und Böhmischbruck!

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage,

als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß und Böhmischbruck und im Namen unserer Gremien möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen.

Unsere Pfarreiengemeinschaft Maria Immaculata Vohenstrauß und Mariä Himmelfahrt Böhmischbruck im Dekanat Leuchtenberg ist eine offene und lebendige Gemeinde, in der wir versuchen, Traditionen zu erhalten und gleichzeitig zeitgemäßen Entwicklungen ihren Platz zu geben. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der jede und jeder sich wohl fühlen und Hilfe für ein Leben aus dem Glauben finden kann. Zahlreiche Arbeitskreise und Sachbereiche bemühen sich darum, das geistliche Leben in den Pfarreien Vohenstrauß und Böhmischbruck zu gestalten, aber auch praktische Hilfe für unterschiedliche Lebensbereiche und Lebenskrisen anzubieten. Wir sind als Christen miteinander unterwegs durch die Zeit und wollen einander durch alle Höhen und Tiefen des Lebens begleiten. In Freud und Leid, von der Geburt bis zum Tod, wollen wir einander beistehen. Wir sind gemeinsam auf der Suche nach den Quellen unseres Glaubens, wir leben aus der Freude und der Liebe des Heiligen Geistes und im Vertrauen, dass der auferstandene Jesus Christus immer bei uns ist.

Die gemeinsame Feier der Gottesdienste an Sonn- und Werktagen und andere geistliche Angebote schenken uns Kraft für die Bewältigung unserer vielfältigen Aufgaben. Sie helfen uns die Botschaft von Gottes Liebe und Zuwendung selbst zu spüren und an unsere Mitmenschen weiter zu vermitteln.

Ich lade Sie ganz herzlich ein, nach Vohenstrauß zu kommen, mit uns zusammen Gottesdienst zu feiern oder eines unserer vielfältigen Feste zu besuchen. Unsere Internetseite bietet Ihnen darüber hinaus viele Hinweise über zahlreiche Angebote für alle Altersgruppen. Wer Zeit und Lust hat, ist selbstverständlich auch eingeladen, seine eigenen Ideen und Fähigkeiten aktiv einzubringen. Dabei bieten wir allen Menschen unsere Gemeinschaft an und freuen uns über jeden, der auf uns aufmerksam wird und Interesse an uns zeigt. Wir freuen uns, Sie persönlich zu treffen.

Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen unser Seelsorgeteam Stadtpfarrer Alexander Hösl, Pfarrer Ronald Liesaus und Gemeindereferentin Theresa Glaser gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen den Gottes Segen für Ihren Lebensweg.

Mit den besten Grüßen und Wünschen

Pfarrer Alexander Hösl